Status Update Jan – Feb ’18

Hallo zusammen,

der heutige Status-Bericht widmet sich den wichtigsten Neuerungen und Änderungen der letzten Monate, welche sich aus den Rückmeldungen unserer internen Alpha-Tester ergeben haben. Zum Abschluss werden wir euch dann noch einen kurzen Ausblick für die nächsten Monate geben.

Stapelbare Effekte

Wir haben Änderungen an den Aktionen Guard (Schutz) und Reaction-Fire (Reaktionsfeuer) vorgenommen um diese vielseitiger und flexibler zu gestalten. Guard dient dem Reduzieren von Schaden, Reaction-Fire erlaubt einen Angriff auf einen gesichteten Gegner während dessen Zugs. Zuvor war es so, dass das Ausführen einer dieser Aktionen den aktuellen Zug beendet hat, unabhängig von den verbliebenen AP (Aktionspunkten). So konnte man z.B. Guard zu Beginn seines Zugs ausführen und hat damit die restlichen AP verschwendet. Außerdem hat Guard den Verteidigungswert (DEF) prozentual erhöht. Das hat dazu geführt, dass Einheiten mit niedrigen Verteidigungswert weniger von Guard profitiert haben als schwer gepanzerte Einheiten.

Reaction-Fire war viel zu mächtig, da man eine beliebige Anzahl von Gegnern (jeweils einmal) angreifen konnte. Um das zu kompensieren hat dieses Aktion 2 AP gekostet und wurde (insbesondere von Gegnern) entsprechend selten eingesetzt.

Beide Aktionen verbrauchen jetzt mindestens ein AP und beenden weiterhin den Zug. Man erhält jeweils einen verbrauchbaren Effekt Guarding (Schützen) bzw. Auto-Fire (Auto-Feuer) für die verbleibenden AP bei Aktivierung.

Stackable_EffectsBeispiel Reaction-Fire:
Hat die Einheit beim Aktivieren von Reaction-Fire noch 2 AP übrig, kann zweimal auf den Gegner geschossen werden bevor die Aktion aufgebraucht ist.

Beispiel Guard:
Sind beim Aktivieren von Guard noch 3 AP übrig, wird ein Stapel mit 3 Guarding Effekten erzeugt. Wenn die Einheit kritisch getroffen wird, wird aus dem kritischen Treffer ein normaler Treffer. Andernfalls besteht die Chance von 33% bei einem potentiellen Treffer auszuweichen. Unabhängig vom Erfolg wird ein Effekt stets aufgebraucht.

Zurzeit werden die Effekte nicht als eigentlicher Stapel dargestellt aber dies wird in Kürze umgesetzt. Ferner sind stapelbare Effekte für zukünftige Entwicklungen wie beispielsweise Verletzungen, DoT und HoTs (Schaden- bzw. Heilung über Zeit) relevant.

Deckung
Deckung reduziert die Trefferwahrscheinlichkeit bzw. den Flächenschaden, solange die in Deckung befindliche Einheit nicht flankiert wird. Zuvor war nicht klar ersichtlich in welche Richtung man Deckung erhält und von wo man flankiert werden kann. Man ist stets in einem 180° Winkelbereich geschützt. Ein blauer Pfeil stellt die Mitte dieses Winkelbereich dar und dient zur Orientierung (siehe Grafik). In Zukunft soll der komplette Bereich visuell dargestellt werden, da man aktuell nur schätzen kann, wo der Winkelbereich der Deckung endet.

Cover_Ingame

 

 

 

 

 

 

Eine rein kosmetische Neuerung betrifft ebenfalls die Deckungen. Teile von Deckungen können jetzt absplittern, wenn das Ziel in Deckung nicht getroffen wurde.

Bewegung
Zuvor konnte man sich völlig frei in dem Reichweiten-Radius (blauer Kreis) bewegen. Dies hatte zur Folge, dass man enorm große Strecken innerhalb dieses Bereiches zurücklegen konnte, was sich seltsam/unlogisch angefühlt hat.

Movement_IngameWarning Jetzt kann nur noch eine maximale Pfadlänge pro Bewegungsaktion zurückgelegt werden. Die Pfadlänge entspricht dem Attribut MOV (Bewegung) in Metern. Hindernisse, welche man umgehen muss, haben jetzt einen größeren Einfluss auf die zurücklegbare Strecke. Somit hat das Attribut an Bedeutung gewonnen – die Mobilität der einzelnen Klassen unterscheidet sich deutlicher voneinander. Man kann natürlich weiterhin durch Experimentieren verschiedene Pfade innerhalb des Reichweiten-Radius ausprobieren, welcher nur noch zur Orientierung dient (max. Strecke geradeaus). Eine manuelle Festlegung des kompletten Pfades über einzelne Wegpunkte ist weiterhin möglich.

Sprachausgabe
Jede der fünf vom Spieler kontrollierten Klassen hat jetzt ein eigenes Sprachset. Außerdem haben humanoide und mechanische Gegner jeweils ein (nochmals eingeschränktes) Sprachset. Es werden nur einige rudimentäre Spielsituationen, wie z.B. Angriff und Treffer kommentiert. Das dazu erworbene Sprachpaket ist lediglich der erste Schritt dem Spiel mehr Atmosphäre zu geben und wird in Zukunft durch eine deutlich umfangreichere und mehr auf unsere Bedürfnisse zurechtgeschnittene Sprachausgabe ersetzt.

Angriffs-Indikatoren
Attack_Defense_Dependencies

Im Spiel wird ein Stein-Schere-Papier-System eingesetzt um Trefferschaden zu ermitteln. Drei Schadensarten stehen drei Rüstungsarten gegenüber. Jede Schadensart ist gegen eine Rüstungsart besonders effektiv (150% Schaden), neutral oder schwach (50% Schaden). So ist die Schadensart Energy stark gegen Biological Rüstung, schwach gegen Plating und verursacht normalen Schaden gegen Force Field.

 

Auf Wunsch einiger Tester haben wir für Angriffs-Aktionen einen Indikator eingeführt. Dieser zeigt an, ob ein Angriff dem aktuellen Ziel zusätzlichen, normalen oder reduzierten Schaden zufügt. Damit der Spieler nicht gezwungen ist ständig im Tooltipp nachzuschauen, sind die Indikatoren in der Aktionsleiste (links) und Zielanzeige (rechts) zu finden. Äquivalent zu den Einträgen im Aktions-Log werden starke Angriffe mit einem “+” und schwache Angriffe mit einem “-” dargestellt.

Indicators_ActionBarIndicators_TargetDisplay

 

 

 

 

 

Missions-Karte
Die Karte der Demo-Mission wurde weiter ausgebaut. Neben optischen Verbesserungen wie Vegetation sind deutlich mehr Deckungen (in Form von Kakteen) hinzugefügt worden. Außerdem sind mit einer Rampe und Brücke zwei neue interaktive Level-Elemente hinzugefügt worden. Diese stellen freischaltbare Abkürzungen dar.

Ausblick
Zum Abschluss wollen wir euch einen kleinen Ausblick auf die kommenden Monate bieten. Seit Abschluss unseres interner Alpha-Test arbeiten wir mit Hochdruck an der Veröffentlichung der Demo. Wir wollen nicht bis zum Start der Early Access Phase warten, sondern schnellstmöglich Kritik, Ideen und Anregungen der Spieler aufnehmen und in die Entwicklung einfließen lassen. Daher könnt ihr bereits im kommenden Quartal die Demo anspielen und euch ein Bild vom aktuellen Entwicklungsstand machen. Wir würden uns freuen wenn ihr Lust habt mitzumachen und Teil der Eternal Escape Community werdet.

Nach dem Start der Demo wird von uns eifrig an der Fertigstellung der taktischen Spielmechaniken gefeilt. Diese machen den Hauptteil des Spiels aus und sind zu ca. 75% fertig gestellt. Im Laufe des Jahres wird die Demo regelmäßig aktualisiert. Auch Features oder Verbesserungen die ihr vorgeschlagen habt, können (noch vor Early Access) ihren Weg in die Demo finden. Auch wenn die aktuelle Demo spielmechanisch schon recht fortgeschritten ist, so sind die meisten verwendeten Assets (Texturen, Modelle, Animationen, Sounds usw) nur Platzhalter. Diese, aus verschiedenen freien Paketen oder Beispielprojekten entliehenen, Assets müssen jetzt nach und nach durch eigene Kreationen ausgetauscht werden und es kommen natürlich viele weitere dazu. Die Erstellung der Assets ist der zweite große Meilenstein der jetzt ab dem Sommer von uns in Angriff genommen wird.

Die Missionskarte soll die Spielmechaniken demonstrieren, sie wird nicht ins fertige Spiel kommen. Teile des fertigen Spiels werdet ihr erst im Early Access zu sehen bekommen, somit besteht keine Spoilergefahr, ob ihr die Demo nur ausprobiert oder intensiv testet. Wir freuen uns schon auf euer Feedback und Interesse.

Bis dahin,
euer Eternal Escape Team

Reddit Posts

You must be logged in to post a comment.

Status Update Jan – Feb ’18

Hello everybody,

today’s status report will be about some major features and changes we added in the last couple of months due to feedback from our internal alpha testers. We will conclude this report with a short preview for the upcoming month.

Stackable effects
We’ve made changes about how the actions Guard and Reaction-Fire work in order to make them more flexible and versatile. Guard reduces damage while Reaction-Fire allows attacking a spotted enemy during its turn. In the past, executing one of those actions would have ended the current turn resulting in loss of unused AP (action points). So it made no difference using Guard with 3 AP or 1 AP left besides wasting precious AP. On the other hand, Guard increased defense (DEF) by a certain percentage. Therefore units with a lower defense value gained an overall smaller advantage from using Guard than heavily armored units.

Reaction-Fire was too powerful because the number of attacks possible wasn’t capped. AP cost had been increased to 2 AP in order to somewhat balance this action, resulting in decreased usage (especially for enemy AI).

Now both actions consume at least 1 AP while still ending the current turn. A consumable effect (Guarding or Auto-Fire) will be provided for the amount of AP left when activating the action.

Reaction-FStackable_Effectsire example:
If a unit has 2 AP left and activates Reaction-Fire, 2 (different) enemies can be attacked before the action wears out.

Guard example:
Activating Guard with 3 AP left results in a stack of 3 Guarding effects being applied.Critical hits will be reduced to normal attacks while there is a 33% chance to evade none-critical hits. One effect will be consumed in both cases (and irrespective of success).

 

Right now multiple effects won’t be combined into a stack however we will implement this soon. In addition, stackable effects are required for further features like injuries, damage- or heal-over-time effects.

Cover
While covered the chance to be hit as well as area damage will be reduced as long as the unit in a cover isn’t flanked.Until now the area providing area wasn’t clear. It was hard to say from which position an enemy could circumvent the cover. You are always covered in an angular range of 180°. A blue arrow represents the center of this range and provides some sort of orientation (also check picture). Since it’s still hard to tell where the effective cover ends we will implement a visualization of the complete cover area in the future.

Cover_Ingame

 

 

 

 

 

 

A purely cosmetic improvement also applies to covers. Parts of a cover can be fired off if a target in cover has been missed.

Movement
Before recent changes, you could move freely inside movement distance radius (blue circle). Occasionally this resulted in large routes being traversed inside this area, something that felt awkward and didn’t make much sense at all.

Movement_IngameWarning

Now, the movement is restricted by a maximum path length per movement action. The attribute MOV (movement) determines the maximum length of the route in meters. Avoiding obstacles now reduces your overall movement. Hence the attribute now gained a broader importance resulting in a greater diversion of the unit classes. Of course, you can still try different routes inside the distance radius, which right now only provides an orientation of maximum straightforward route. Manual adjustment of movement path through individual waypoints is also still possible.

Character voices
Each of the five player-controlled classes now has its own voice set. In addition humanoid and robotic enemies also have their (in comparison reduced) voice set. At the moment voices will be used only for basic situations like attacking or being hit. Acquiring and implementing this voice-package is the first step in increasing the atmosphere. In-game voices will be replaced by a customized and extensive voice package in the future.

Attack indicators
Attack_Defense_Dependencies

Damage from attacks is determined by a rock–paper–scissors system. Three damage types are facing three corresponding armor types. Each damage type is effective (150% damage), neutral or weak (50% damage) against a certain armor type. For example, the damage type Energy is strong against Biological armor, weak against Plating and deals normal damage against Force Field.

 

At the request of our testers, we have implemented an indicator for attack-actions. It shows if an attack deals extra, normal or reduced damage to the current target. In order to avoid checking action tooltips to get a clue, we added that indicator to the action bar (left) and to the target display (right). Attack indicators are represented by  a “+” for strong and “-” for weak attacks just as the corresponding action-log entries.

Indicators_ActionBarIndicators_TargetDisplay

 

 

 

 

 

Mission Map
The demo mission map gained some improvement. Besides visual enhancement like adding vegetation and improving some cliffs, we increased the number of covers considerably (different types of cactus, see blog main picture).
We also added two new interactive level elements, a deployable ramp and bridge. These represent unlockable shortcuts adding more diversity to the current map.

Outlook
Concluding today status report we want to provide a brief summary of the upcoming months. Since the end of our internal alpha test, we are working hard on publishing the demo. This is a major goal for us because we don’t want to wait until Early Access in order to receive and include critic, ideas and suggestions from the gamers. Therefore you will be able to download and play the demo in the upcoming quarter and getting an idea of our current development progress. We would be very happy if you want to take part and joining the Eternal Escape community.

After publishing the demo one of our goals is to complete the remaining game mechanics. The tactical gameplay which is a considerably large part of the game is ~75% completed. In the curse of the year, the demo will be updated several times to reflect our current progress. Feature and enhancements suggested by the community can also be added to the demo long before Early Access begins. Though the current demo is quite advanced in terms of game mechanic, most of the assets (textures, models, animations, sounds etc) used are only placeholders. Those are borrowed from several free marketplace packages and example project and have to be replaced by our own creations step by step. Creating this huge amount of assets is also an important step we will start to accomplish this summer.

The mission map only demonstrates core game mechanics. The map won’t be present in the final game. Parts of the actual game can only be played during Early Access, so no potential spoilers until then. We are looking forward to your feedback and interest.

See you soon!
Your Eternal Escape team

 

Reddit Posts

You must be logged in to post a comment.