Status Update März ’18

Hallo alle miteinander,

in diesem Blogpost wollen wir ein wenig erzählen, wie es mit Eternal Escape vorangeht, und woran wir in den letzten Monaten so gearbeitet haben.

Da das Gameplay und die Mechaniken von Eternal Escape nun grundlegend feststehen und funktionieren, arbeiten wir nun daran Eternal Escape optisch aufzuwerten. Unser erster Schritt hierbei ist es, die bis jetzt recht generischen Platzhalter-Animationen durch natürliche und realistische Animationen zu ersetzen. Hier kommt das große Thema dieses Blogposts ins Spiel: Motion Capturing.

Motion Capturing (oder auch Mocap) ist ein in der Spiele- und Filmindustrie verwendete Standardverfahren, um reale Bewegungen von Schauspielern und Objekten auf ein virtuelles Modell zu übertragen und diese dann in einem entsprechende Medium darzustellen. Eines der bekanntesten Beispiele für einen Charakter, der mithilfe von Mocap entstanden ist, ist “Gollum” aus den “Herr der Ringe” Saga.

 

Wir wollen Motion Capturing insbesondere für alle im Spiel vorkommende humanoide Charaktere einsetzen, um diesen mehr Leben und Persönlichkeit zu geben. Hierzu haben wir im November 2017 angefangen im Mocap-Studio der Hochschule Trier Animationen aufzunehmen. Bisher haben wir über 100 verschiedene Animationen erstellt.

 

An dieser Stelle sei einmal erwähnt, dass es nicht selbstverständlich ist, als Indie Entwickler Motion Capturing einsetzen zu können, da diese Technologie sehr kostspielig ist. Wir haben das große Glück, das Mocap-Studio der Hochschule Trier für unsere Arbeit an Eternal Escape nutzen zu können.

Die Aufnahmen sind immer noch im Gange und werden im Laufe des Jahres weiter fortgeführt. März 2018 haben wir angefangen die Animationen in die Unreal Engine 4 zu importieren, zu bearbeiten und systematisch, die bisher genutzten Platzhalter-Animationen zu ersetzen.

Noch ein paar Worte zur technischen Seite des Prozesses. Wir verwenden 16 Kameras (bald nutzen wir sogar 32), die rund um eine 25m² große Fläche platziert sind. Auf dieser Fläche bewegt sich unser Schauspieler, der einen Anzug trägt, auf dem 41 Tracker angebracht sind, die von den Kameras aus verschiedenen Winkeln erfasst werden. Aus diesen Trackern werden Positionsdaten für jeden Punkt berechnet und dann auf den 3D Charakter projiziert. Hierzu nutzen wir das Programm “Motive”. Die anschließende Nachbearbeitung mit in-game Charakteren geschieht mit “Autodesk Motionbuilder” und “Maya”.

 

 

Hoffentlich konnten wir euch mit diesem Update ein guten Einblick in unsere Arbeit der letzten Monate geben.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Status Update Mar ’18

Hello everybody,

in this blog post, we want to talk a bit about our progress and what we’ve been up to in the last few months.

As the gameplay and the mechanics of Eternal Escape are now determined and working, we are now working on improving the overall look of our game. Our first step in this process is to replace the current generic with more natural and realistic animations. And this leads us to the big topic of this blog post: Motion Capturing.

Motion Capturing (or Mocap) is a commonly used process, used in the movie and games industry to apply movement of real actors and objects to virtual 3D models and display them in a given medium. One of the most known examples of a character that was created with Mocap is “Gollum” from the “Lord of the Rings” saga.

We want to use Mocap especially for all humanoid characters that will appear in Eternal Escape, to give them more personality. In order to achieve this, we started recording animation in November of 2017 in the Mocap studio of the University of applied sciences in Trier. So far we have created over 100 different animations.

 

On that note, we would like to mention, that it’s not self-evident for an Indie developer to be able to use Mocap, as this technology is quite costly. We are very lucky to be able to use the Mocap-Studio of the University of applied science of Trier for our work on Eternal Escape.

The recordings are still in progress and will be continued during this year. In March of 2018, we started to import the animations in Unreal Engine 4, edit and systematically replace the old dummy animations with the new ones.

 

A few words about the technical side of that process. We are currently using 16 cameras (soon we’ll upgrade to 32.) placed around a 25m² area (that’s about 270 square foot.). Our actor is wearing a special suit with 41 trackers attached to it. He can move freely inside this area while the trackers are registered by cameras from different angles. From this information, positional data for each point can be calculated and projected onto the 3D character model.To achieve this, we are using the Software “Motive”. The following editing of the in-game characters happens with “Autodesk MotionBuilder” and “Maya”.

 

 

Hopefully, we could give you a good insight of our work of the last months with this update.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.