Status Update Juli-August ’18 | Gamescom

Hallo zusammen,

Juli und August waren zwei ereignisreiche Monate, wir waren sogar so beschäftigt, dass wir es nicht zustande gebracht haben einen Blogpost zu schreiben. Ihr fragt euch: Was ist denn im Juli bzw. August passiert? Ganz einfach: Gamescom, die größte Games-Messe der Welt. Wir haben die Gelegenheit bekommen dort auszustellen.

Da unsere Pre-Alpha Demo mit ihrer 2-3 stündigen Spielzeit überhaupt nicht messetauglich ist, haben wir uns dazu entschieden ein neues Level zu erstellen. Dieses sollte in 20 bis 30 Minuten durchspielbar sein und das Gameplay von Eternal Escape in kompakter Form präsentieren. In dem neuen Level geht es darum mit den Klassen Scout, Alchemist und Assault einzeln jeweils einen Abschnitt zu spielen und dann gemeinsam den Endboss zu besiegen. Das Messe-Level wird ab der nächsten Demo Version v0.2.8 verfügbar sein. Auch in Zukunft wird es für Messen genutzt und dazu von uns ständig weiterentwickelt. Daher ist es gut möglich das Änderungswünsche oder Bugfixes von euch direkt in das Level integriert werden.

Ansonsten waren wir den kompletten August mit vielen anderen Messevorbereitungen beschäftigt. Von Poster über T-Shirts bis hin zu Visitenkarten, die unsere Artists mit heißer Nadel (und vor allem krank) zusammengestellt haben, ist alles dabei.

Mitten im August war dann plötzlich die Gamescom da. An dieser Stelle müssen wir uns noch einmal bei allen Organisatoren bedanken, die uns diese unglaubliche Gelegenheit ermöglicht haben. Dazu gehört in erster Linie gamesAHEAD, die die komplette Organisation des Standes übernommen hat, an dem nicht nur wir, sondern auch weitere Teams der Hochschulen Trier, Mainz und Worms ausstellen konnten. Auch der Hochschule Trier gebührt unser Dank, die ebenfalls einen großen Teil der Organisation übernommen hat und bereitwillig Ressourcen zur Verfügung stellte. Außerdem natürlich auch Cowana, die uns herzlich aufnahmen und uns ein Platz für unseren Stand in ihrer Media Lounge in der Business- Area bereitstellten

Was haben wir eigentlich auf der Gamescom gemacht? Wir sind doch noch nicht einmal in der Alpha-Phase der Spielentwicklung angelangt.

Da es unser erster Messeauftritt war, ging es uns hauptsächlich darum Erfahrung zu sammeln. Außerdem waren wir dort um Feedback von Branchenkollegen zu erhalten und uns auszutauschen. Wir hatten Besuch von vielen Vertretern der deutschen und internationalen Gamesbranche, die uns fantastisches Feedback zukommen ließen. Dieses war nicht immer nur positiv sondern oft kritisch und hat zu neuen Diskussionen angeregt. Zum Beispiel hat uns ein erfahrener Mitarbeiter von Valve hilfreiche Tipps zum Early-Access gegeben, zudem haben wir noch viele Anregungen zum Thema Art-Style bekommen. Ein Vertreter eines großen deutschen Spieleentwicklers hat uns den Tipp gegeben, dass wir storytechnisch einen Grund brauchen, weshalb man in unserem Spiel überhaupt im voraus planen kann. Darüber hatten wir bis jetzt überhaupt noch nicht nachgedacht, eventuell ist das aber wichtig für das Spiel. Es ist in diesem Zusammenhang auch sehr wichtig für uns, da wir eine transparente Entwicklung verfolgen. Zudem stammt es von Personen, die sich intensiv mit der Branche über Jahre hinweg beschäftigt haben oder Teil davon sind. So konnten wir viele weitere  Ideen für Features und Verbesserungen sammeln.

Zudem haben uns auch ein paar Politiker besucht, wie zum Beispiel Daniela Schmitt, die Stastssekretärin im Ministerium für Wirtschaft Rheinland Pfalz, oder der Bundestagsabgeordnete Andreas Steier. Beide haben sich sehr interessiert alle Spiele angesehen die der Stand des GamesAhead zu bieten hatte.

Des weiteren haben wir viele neue Kontakte geknüpft und neue Freunde gewonnen. Sei es bei einem Feierabendbier oder auf einer der zahlreichen Partys die während der Gamescom stattfinden.

Nebenbei haben wir uns als Team auch gegenseitig besser kennenlernen können. Wir arbeiten momentan alle dezentral, halten zwar regelmäßige Konferenzen per Discord aber sehen uns oft längere Zeit nicht persönlich. Während der Messe haben wir alle in einer kleinen Wohnung in Düsseldorf gewohnt. Von daher war die Gamescom für uns auch eine sehr gute Gelegenheit als Team zusammenzuwachsen.

Zusammenfassend war es für uns die richtige Entscheidung trotz Pre-Alpha Phase auf der Gamescom auszustellen. Wir haben neue Erfahrungen gemacht, viele coole Leute kennengelernt und zahlreiche Anregungen für Eternal Escape gesammelt. Außerdem war dies für uns der nächste  Schritt in Richtung transparente Entwicklung und offene Kommunikation gegenüber jeden, der an uns als Team oder dem Spiel Interesse hat.

Für uns steht fest, nächtes Jahr wollen wir wieder auf die Gamescom egal wie anstrengend es auch diese Jahr für alle Beteiligten war. Dann sehen wir uns vielleicht sogar im Entertainment Bereich. Bis dahin könnt ihr wie gewohnt über unsere Kommunikationskanäle wie Twitter oder unser (neu designtes) Subreddit weitere Neuigkeiten bekommen oder uns euer Feedback mitteilen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Status Update July-August ’18 | Gamescom

Hey all,

July and August were packed with events for us, we were that busy that we didn’t even manage to write a blog post. But what happened in July and August you ask? Very good question, simple answer: Gamescom, the biggest games trade fair worldwide and we got the opportunity to show our game there.

Because our pre-alpha demo with a playtime of about 2 hours is unsuitable to show it to anyone on a trade fair, we decided to create a trade fair demo level that takes about 20 minutes to complete and shows the gameplay of Eternal Escape as compact as possible. The new level is about playing the classes Scout, Alchemist and Assault one for one and eventually beating the boss with all the classes together. The new level will be available in the next Demo v0.2.8 and will be used in the future for trade fairs and also continuously developed. Therefore this level will get updated with your ideas and bugfixes.
Apart from that, we’ve been busy with all other kinds of trade fair preparation. Our artists worked very hard (while being ill) on posters, t-shirts, and even business cards.

Suddenly in the middle of August Gamescom was about to happen. Now, we would like to take a moment to thank everyone who made this unbelievable opportunity possible. First and foremost gamesAHEAD which were responsible for the organization of the booth, that not only we but other teams from the Universities of Trier, Worms, and Mainz were at. Also, we need to thank the University of Applied Science of Trier that also took over a big part of the organization and very kindly contributed resources like devices, software etc. Last but not least Cowana that provided us a place for our booth in their media lounge in the business area.

But what did we actually do at Gamescom? We’re not even in alpha development stage!

As this was our very first stay at a trade fair, we used this opportunity to mainly gather experience. Apart from that, we want to get feedback from people working in this business and to interchange know-how. We had visits from many representatives from the German games industry who gave us fantastic feedback. Which wasn’t always positive but quite critical and that started new discussions. An experienced Valve employee gave us many tips on how to handle an early access release. Furthermore, we got many tips for the art style of our game. One representative of an important German game studio told us that our game needs a story reason of why the player is able to plan every move, an aspect that we didn’t think about yet but maybe it is very necessary for our game. That was all very important for us, because we want to have a very transparent development. Furthermore, this feedback comes from people who’ve worked for a long time in the industry and is therefore very valuable for us.

We’ve also got visits from politicians like Daniela Schmitt the state secretary of the Ministry of Economics of Rheinland Pfalz and the parliamentary deputy Andreas Steier. Both were very interested in all the games that the gamesAHEAD booth had to show.
Furthermore, we made many new contacts and met many new friends while having the typical German “Feierabendbier” -the end of work beer. We had a lot of fun, especially at one of the many industry parties that happen during Gamescom.

At the same time, we did get to know the rest of the team better. As we are all working decentralized and regularly have Discord meeting we don’t see each other in person very often. During the trade fair, we all lived in a small apartment in Düsseldorf, which was a good opportunity to bond as a team.

All in all, it was the right decision to attend Gamescom even though we’re only in pre-alpha stage. We gathered quite some experience, met many new people and got great and useful feedback about our game. In addition, this was the next step towards transparent development.
Its clear for us that as exhausting as it was we’ll still be attending Gamescom next year. Then we’ll maybe get to see each other in the entertainment area! Until then you can as always stay up to date by following us on Twitter or checking out our Subreddit. There you’ll always get the latest news and can give direct feedback about Eternal Escape and its development.

Leave a Reply

Your email address will not be published.