Status Update 2020 Q3 | Story & Worldbuilding

Nun wird es wieder kälter draußen und die Zeit des Geschichtenerzählens hat begonnen. In Vorbereitung dazu haben wir uns den Sommer über mit den Themen Worldbuilding und Story auseinandergesetzt. So können wir euch jetzt einen groben Abriss über die Welt und das Setting unseres Spiels geben. Das Geschlecht des Protagonisten steht jedoch noch nicht endgültig fest, deshalb nutzen wir der Einfachheit halber die männliche Form.

Unser Protagonist wächst in einer Welt auf, die sich nicht nur räumlich, sondern auch gesellschaftlich und sozial weit von unserer entfernt hat. Die Menschen seiner Zeit haben die Erde verlassen, um Kolonien in den Weiten des Alls zu gründen. Auch die Heimat unseres Protagonisten wurde lange Zeit vor seiner Geburt bevölkert, obwohl sie von einer für Menschen giftige Atmosphäre umgeben ist.

Die Kolonialisten verfügten über fortschrittliche Technologie. Mit ihrer Hilfe pflanzten sie auf dem Planeten einen künstlichen Samen ein, aus dem eine baumförmige Megastruktur wuchs. Ausgewachsen konnte sie seine Bewohner im Inneren, aufgeteilt in große Städte, vor der Atmosphäre schützen und sie mit Energie, Arbeits- und Wohnraum versorgen.

Das soziale Leben ist geprägt durch eine starke Hierarchie, die sich in der vertikalen Form dieses Baums wiederfindet. An ihrer Spitze, und somit auch der der Gesellschaft, sitzt eine kleine Elite. Ihr fällt die Aufgabe zu, alle unter ihnen zu leiten und zu überwachen. Ihre Anweisungen werden von der Oberschicht durchgesetzt, die aus mächtigen Konzernen und einflussreichen Organisationen besteht. Diese wiederum beschäftigen die Arbeitsklasse, die den Großteil der Bevölkerung ausmacht. Niedriger in der Gesellschaft stehen nur noch verurteilte Verbrecher, die in den Gefängnissen im unteren Teil leben und arbeiten. Doch am tiefsten Punkt und somit kein Teil der funktionierenden Gesellschaft mehr, leben die Ausgestoßenen und Verbannten. Abgekapselt vom Rest haben sich hier unabhängige, kriminelle Strukturen gebildet. Eine der wenigen Verbindungen zwischen ihnen und der Gesellschaft ist eine gigantische Schleuse, in der sich das Gefängnis befindet.

Unser Protagonist wird eine Reise antreten, die ihn durch alle Gesellschaftsschichten führt. Er hat das Ziel seine undeutliche Vergangenheit aufzudecken. Wer ist er wirklich? Woher kommt er? Warum wurde er zu unrecht verurteilt?

Er sitzt in der Isolationshaft des Gefängnisses, als ein Aufstand ausbricht und er befreit wird. Die Gefangenen lehnen sich mit aller Gewalt gegen die Wärter auf. Ein erbitterter Kampf um die Kontrolle über das Gefängnis entbrennt. Der einzige Weg heraus aus dem Komplex führt über einen abgrundtiefen Aufzugsschacht. Der Aufzug … spurlos verschwunden. Die Fronten zwischen den Gefangenen und den Wärtern sind verhärtet. Die Lage im Gefängnis spitzt sich immer weiter zu und gerade da erscheint eine weitere, alles verändernde Bedrohung am Horizont…

Hoffentlich haben wir mit diesem kleinen Einblick eure Neugier geweckt und ihr könnt euch ein grobes Bild machen, in welche Welt euch Eternal Escape (Arbeitstitel) führen wird. Wir wünschen euch einen gemütlichen Winter und bleibt gesund!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Status Update 2020 Q3 | Story & Worldbuilding

Since it’s getting colder outside, the time of story-telling has started. In preparation for this we worked on the subject of story and worldbuilding during the summer months. So now we can give you an outline of our game’s world and setting. But note, that the gender of our protagonist isn’t certain yet.

Our protagonist grows up in a world that isn’t only spatially very distant to ours, but socially, too. The people of their time left earth to colonialize the expanses of space. Long before their birth, the home of our protagonist was colonized as well, even though it is surrounded by an atmosphere which is toxic for humans.

With the help of advanced technology the colonialists planted an artificial seed on the planet, from which a tree-shaped megastructure sprouted. As it was grown-up, it was able to protect the people inside from the atmosphere, provide energy and space for working and living in its indoor cities.

The social life is characterized by a strong hierarchy, which is mirrored by the vertical form of this tree. Situated at it’s top, and therefore at the top of society, is the elite. It is their duty to lead and monitor the people beneath themselves. The upper class enforces their instructions and consist of powerful corporations and influential organizations. They, on the other hand, employ the working class, which makes up the majority of the population. Only convicted criminals, who live and work in prisons in the lower part of the tree, stand beneath this class. But at the lowest point and therefore no part of the functioning society anymore, live the outcasts and banished. Detached from the rest, self-sufficient, criminal structures emerged. One of the few connections between them and society being a huge tube in which the prison is located.

Our protagonist is going on a journey that will lead them through all social classes. Their aim is to uncover their blurry past. Who are they? Where do they come from? Why were they wrongly convicted?

They are imprisoned in the isolation part of the prison, as a riot breaks out and they are freed. The prisoners rebel against their wardens by force. A bitter fight for control over the prison starts to rise. The only way out of this complex is an abysmal deep elevator shaft. But the elevator … disappeared without a trace. The fronts between the prisoners and the wardens are hardened. The situation in the prison itself is getting worse and right about now another all-changing threat appears on the horizon.

Hopefully we were able to rouse your curiosity and you got a rough picture in what kind of world Eternal Escape (work title) will lead you. We wish you all a cosy winter and stay healthy!

Leave a Reply

Your email address will not be published.